Unser BIO-Olivenöl für besondere Anlässe: Das Corovita Single Estate Mirtat

Die familieneigenen Felder der Familie Sen haben nur ein Ziel: Das beste Olivenöl zu produzieren. Dies sieht und schmeckt man. Das Vorzeigeexemplar dafür ist das BIO-Olivenöl Single Estate Mirtat – Voll mit Aroma, Liebe und die wunderschöne Umgebung der Olivenbäume kann förmlich geschmeckt werden.

Doch was genau macht unser Corovita BIO-Olivenöl Single Estate Mirtat zu einem so besonderem Olivenöl?

Inhalt:

Die zauberhafte Herkunft des Corovita BIO-Olivenöls Single Estate Mirtat

herkunft-mirtat-türkei

Die Oliven für das Corovita Mirtat Olivenöl werden im Nordwesten der Türkei angebaut, genauer in der Kleinstadt Gülpinar. In dieser Region, unweit der antiken Stadt Assos und weitläufig in der Nähe von der sagenumwobenen Stadt Troja, werden in vielen Dörfern Oliven angebaut. Hier hat auch die Familie Sen ihren Stammsitz und betreibt die eigene Oliven-Mühle.

Das Klima eignet sich hier ideal zum Olivenanbau. Das Mirtat Feld liegt direkt am Meer und so bleibt die Ernte im Sommer durch die kontinuierliche Meeresbrise von der größten Hitze verschont. Zusätzlich schützt der stets leichte Wind auch die Fruchtfliegen von den Bäumen zu vertreiben. Im Winter wiederum verschont die direkte Nähe zur Ägäis das Feld vor zu großer Kälte – Denn hier kann es in den Monaten Februar und März richtig kalt werden.

Corovita Mirtat ist das schönste Feld in Familienbesitz der Familie Sen und bietet ein spektakuläres Panorama. Direkt am Meer mit teilweise wunderbaren, menschenleeren Stränden, ragen leichte Felswände hinauf, an denen hügelige Hänge voll mit Olivenbäumen grenzen. Ein wahrlich traum-hafter Anblick!


Die Geschichte dahinter: Corovita BIO- Olivenöl Single Estate Mirtat

Das Feld Mirtat befindet sich seit 1955 in Familienbesitz und ist ca. 10 Hektar groß. Ursprünglich wurde es nicht für den Anbau von Oliven benutzt, sondern hatte eine natürliche, wilde Vegetation – Dazu gehörten auch wilde Olivenbäume.

In jahrelanger mühevoller Arbeit wurde die Wildnis durch einen reinen Anbau mit Olivenbäumen ersetzt. So wurde das Feld Mirtat zu einer wahren Perle und ist bis heute eine Perle geblieben.

Sobald du den Hain betrittst und unter einem Jahrhundert alten immer grünen Olivenbaum sitzt und dem Meeresrauschen zuhörst, gerätst du in eine andere Welt und möchtest diese zauberhafte Schönheit nicht mehr verlassen. Noch heute finden sich auf dem Feld sehr viele andere Pflanzen, der Fokus liegt jedoch auf dem Anbau von Oliven und einem einfachen Ziel: Das beste Olivenöl zu produzieren.


Anbau & Ernte – Woher kommen die Oliven für das Olivenöl?

anbau-oliven-bio

Für gute Qualität müssen die Felder ganzjährig betreut werden. Der Prozess beginnt meistens direkt nach der Ernte im Januar. Eine der wichtigsten Aufgaben ist das Schneiden der Bäume, damit die Sonne im Sommer jeden Ast erreichen kann. Dieser Schritt erfordert einiges an Erfahrung, denn beim Abschneiden muss eingeschätzt werden, wie viele Oliven später an den Ästen hängen wer-den, damit das Abbrechen der Äste vermieden werden kann.

Im Verlauf des Jahres muss dann noch gepflügt, gedüngt und bewässert werden. Wie in jedem landwirtschaftlichen Betrieb sind auch wir immer wetterabhängig. Regnet es, sind die hügeligen Felder nur schwer mit Traktoren zu erreichen. Dies kann insbesondere zur Erntezeit der Oliven im Herbst und Winter zu Verzögerungen führen.

Mehr Infos rund um das Thema Anbau und Ernte von BIO-Oliven findest du hier.


Mühle & Produktion – Von BIO-Oliven zu hochwertigem Olivenöl

Erntezeit des BIO-Oliven Mirtat Felds ist meist im November. Um die Oliven bei der Ernte nicht zu beschädigen, wird auf das Runterschlagen mit einem Stock verzichtet und auf ein schonendes mechanisches Verfahren zurückgegriffen. Im Anschluss werden die geernteten BIO-Oliven in Kästen in die Mühle transportiert.

Das entscheidende Kriterium beim Transport der Ernte zur Mühle ist die Geschwindigkeit. Je schneller die Oliven gepresst werden, desto besser ist nachher das Ergebnis. Damit keine Wartezeit entsteht, werden die Oliven in der eigenen Mühle verarbeitet.

So wird sichergestellt, dass die mühsam geernteten Oliven auch tatsächlich schnell und qualitativ hochwertig zu dem leckeren BIO-Olivenöl verarbeitet werden. Dazu wird keine mechanische Presse, sondern ein modernes Kaltextraktionsverfahren verwendet.

Anschließend erfolgt die Einlagerung in hochwertigen Edelstahl-Tanks, damit das Öl über einen längeren Zeitraum sein Aroma beibehält. Den ganzen Prozess in all seinen Details kannst du in diesem Beitrag nachlesen.


Das Corovita BIO- Olivenöl Single Estate Mirtat

Das Premium BIO-Olivenöl überzeugt durch seine hochwertige Qualität und ist somit die richtige Wahl, egal für welchen Anlass. Das BIO-Olivenöl Single Estate Mirtat ist nicht nur im Geschmack ein wahrer Überflieger, es überzeugt auch mit seinem besonderem Anbau, der wunderschönen Umgebung und der Liebe zum Produkt, die man schmeckt!



Älterer Post Neuerer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar