So wird aus den Oliven dein Corovita BIO-Olivenöl

Nach dem Ernten kommt das Pressen!

Hast du dich auch schon gefragt, wie aus unseren kleinen, farbigen Oliven unser BIO-Olivenöl wird? Dann bist du hier genau richtig! Denn nach unserem Ernteprozess erzählen wir heute von unserem qualitativen Verarbeitungsprozess und wichtigen Details, welche unser Öl zu einem ganz besonders leckerem BIO-Olivenöl machen.

Inhalt:

  1. Die ersten Schritte nach der Olivenernte
  2. So wird aus Oliven das Olivenöl
  3. Das fertige Olivenöl
  4. Zaubere jetzt ein leckeres Gericht mit deinem Corovita BIO-Olivenöl

Die ersten Schritte nach der Olivenernte

Oliven ernte

Der Prozess der Ernte und der Weiterverarbeitung gehen flüssig ineinander über, da die Herstellung des Olivenöls im besten Fall direkt im Anschluss an die Ernte erfolgen sollte. Denn eine direkte Verarbeitung führt dazu, dass die Oliven in der bestmöglichen Verfassung sind, da sich noch keine braunen Stellen oder Fäulnis bilden konnte. Diese Tatsache geht Hand in Hand mit der guten Qualität eines Olivenöls.

Zuallererst müssen die Oliven gereinigt werden. Bei der Ernte werden nicht nur die Früchte von den Bäumen geholt, sondern zusätzlich auch Blätter und kleine Äste. Diese werden mit einem großen Staubsauger, der so eingestellt ist, dass die Oliven auf dem Förderband liegen bleiben, eingesammelt und so von den Oliven getrennt.

Im zweiten Schritt der Reinigung werden die Oliven in ein Wasserbad eingelegt, um die Masse an Früchten von grobem Schmutz und Schlamm, welcher sich noch an den Oliven befindet, zu befreien und für möglichst sauberes Material für die nächsten Schritte zu sorgen.


So wird aus Oliven das Olivenöl

Als Erstes werden die sauberen Oliven zu einer gleichmäßigen Paste zermahlen. Dazu werden die gesamten Früchte, also zusammen mit Fruchtfleisch, Schale und auch Kern, durch ein schnell rotierendes Sieb gedrückt. Die dabei entstehende Paste wird im Anschluss in einem langsamen Rührvorgang aufgelockert und einige Zeit ruhen gelassen, bevor es für die Olivenpaste zur nächsten Station geht.

Der nächste Schritt ist das Dekantieren. Hier wird die zuvor hergestellte Paste in eine große Schleudertrommel gefüllt und durch das schnelle Drehen werden die Fest- von den Flüssigstoffen getrennt. Am Ende verbleibt der Produzent mit zwei Ergebnissen: Eine fast trockene Masse, die ihre Weiterverwendung als Biomasse findet, und ein Öl-Wasser-Gemisch, welches weiter zum Öl verarbeitet wird.

Fun Fact: Schon mal gefragt, was es mit dem Begriff „kaltgepresst“ auf sich hat? Dieser Begriff wird für Öle verwendet, die beim Dekantieren nicht wärmer als 28° Celsius werden. Viele Hersteller greifen zu einer höheren Temperatur, da so mehr Öl gewonnen werden kann, wodurch aber auch ein großer Anteil der gesunden Inhaltsstoffe eines Olivenöls verloren gehen.

Wir von Corovita wollen natürlich so viel möglich von den guten Stoffen beibehalten und versprechen ein hoch qualitatives, kaltgepresstes BIO-Olivenöl, das nicht nur deine Küche, sondern auch deine Geschmacksknospen erfreuen wird!

Abschließend wird das flüssige Gemisch aus Wasser und Öl in seine einzelnen Bestandteile zerlegt, sodass der Produzent mit einem Teil Wasser verbleibt und das reine Öl im Anschluss einlagern kann.


Das fertige Olivenöl

olivenöl griechenland

Normalerweise wird das fertiggepresste Olivenöl im Anschluss an den Verarbeitungsprozess in Edelstahl-Behälter gefüllt und, genauso wie in deiner Küche, an einem dunklen und kühlen Ort gelagert. Daraufhin ist das Olivenöl bereit für die Abfüllung, den Versand und den Verkauf.

Interessanterweise ist die Bezeichnung „nativ extra“ keine Eigenschaft, die das Öl im Laufe seines Produktionsprozesses erringen kann, sondern ein Qualitätskriterium. Dieses besagt, dass das Öl keine geschmacklichen Fehler und einen freien Fettsäuren-Gehalt von maximal 0,8 % hat. Diese Voraussetzungen werden, ähnlich wie die BIO-Zertifizierung, regelmäßig von speziellen, in der EU zugelassenen Testern überprüft.


Zaubere jetzt ein leckeres Gericht mit deinem Corovita BIO-Olivenöl

leckeres essen olivenöl

Olivenöl hat zwar eine ziemlich einheitliche Herstellweise, ist in der Anwendung aber zum Glück sehr vielfältig! Perfekt für Ofenkartoffeln, leckere Salate oder Ähnliches – Und falls dir mal die Ideen ausgehen, wie du deine Gerichte mit unserem Öl zum Strahlen bringen kannst, halten wir in unserer Rezeptsammlung ganz viel Inspiration bereit!

Hoffentlich konnten wir dir den Herstellungsprozess unseres Olivenöls erklären und deine Fragen beantworten! Falls du noch Interesse an der Anbauweise unserer Oliven hast oder andere Fragen rund um das Thema BIO-Olivenöl kannst du in unserem Blog viel Wissenswertes finden!


Älterer Post Neuerer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar