Deniz Sen – Das Herzstück des Corovita BIO-Olivenöls aus der Türkei

Corovita ist nicht nur ein Name – Corovita steht auch für unsere eigenen Felder und Oliven in der Türkei, mit denen die Reise des besten BIO-Olivenöls angefangen hat.

Inhalt:

  1. Die Anfänge des Corovita BIO-Olivenöls
  2. Die Herkunft des Corovita BIO-Olivenöls
  3. Die Geschichte des Corovita BIO-Mirtats
  4. Die Produktion des Corovita BIO-Olivenöls
  5. Der Weg des Corovita BIO-Olivenöls in Deutschland

Die Anfänge des Corovita BIO-Olivenöls

Die Felder der Familie Sen wurden von Generation zu Generation weitervererbt und meist unberührt stehen gelassen. Die gewonnene Ernte wurde einmal im Jahr eingesammelt und ohne Zweck weiterverkauft. Dies kam zu einem abrupten Ende als die Großmutter eine grundlegende Entscheidung traf: Entweder die Felder werden ab jetzt sinnvoll genutzt oder verkauft.

Hier kommt der Eigentümer Deniz Sen ins Spiel. Er entschied sich die Felder inn der Türkei zu übernehmen und wagte einen erfolgreichen Versuch ein Geschäft aufzubauen.

Die erste große Entscheidung lies nicht lange auf sich warten: Die Olivenfelder sollen komplett BIO zertifiziert werden. Damals war der BIO Markt in Deutschland noch eine Nische, die es nur in spezialisierten Märkten zu finden gab.


Die Herkunft des Corovita BIO-Olivenöls

Karte griechenland

Die Familie Sen hat ihren Sitz in der Kleinstadt Gülpinar im Westen der Türkei. Diese befindet sich nicht unweit von den antiken Städten Assos und Troja. In dieser Gegend in der Olivenanbau weitverbreitet, da sich das Klima ideal für den Anbau eignet.

Die Felder der Familie befinden sich direkt am Meer. Dies hat verschiedene Vorteile: Die Oliven bleiben von der größten Sommerhitze aufgrund der kontinuierlichen Meeresbrise verschont, der Wind hilft auch dabei, Fruchtfliegen von den Feldern zu vertreiben und im Winter schützt die direkte Nähe zur Ägäis die Felder vor der großen Kälte.

Vor allem der Anblick unseres Mirtat Feldes bietet einen traumhaften Anblick. Das Feld ist mit Abstand das schönste und bietet ein spektakuläres Panorama. Denn die Hänge mit Olivenbäumen grenzen direkt an leichte Felswände, die direkt an wunderbaren und menschenleeren Stränden gelegen sind.


Die Geschichte des Corovita BIO-Mirtats

Das Feld Mirtat befindet sich seit 1955 in dem Familienbesitz der Familie Sen und ist ca. 10 Hektar groß. Ursprünglich wurde es nicht für den Anbau von Oliven benutzt, sondern erblühte mit einer natürlichen Vegetation, zu der auch wilde Olivenbäume gehörten.

In langer und mühevoller Arbeit wurde die Wildnis durch eine reine Olivenbaumplantage ersetzt. So wurde das Feld Mirtat mit der Zeit zur Perle des Familienbetriebes und ist es immer noch. Denn sobald der Hain betreten wird und das Meeresrauschen und immergrünen Olivenbäume einen umgeben, begibt man sich in eine andere Welt und diese verzauberte Schönheit wird zum neuen Zuhause.


Die Produktion des Corovita BIO-Olivenöls

produktion corovita

Gute Qualität heißt gute Pflege. Im Gegensatz zu früher werden die Felder jetzt ganzjährig bewirtschaftet. Dies geschieht ganz im Zeichen des klassischen Kreislauf des Olivenanbaus, indem die Bäume kurz nach der Ernte gepflegt und auf das kommende Jahr vorbereitet werden.

Die Erntezeit fängt auf den Feldern der Familie Sen meistens im November an. Hier werden die Oliven mit einem mechanischen Verfahren schonend von den Bäumen geholt und im Anschluss in Kästen in die eigene Mühle transportiert.

Dabei wird besonders viel Sorgfalt bei der Geschwindigkeit aufgebracht, denn je schneller die BIO-Oliven verarbeitet und zu Olivenöl gepresst werden, desto besser fällt das Endergebnis aus. Damit eine schnelle Bearbeitung in der Mühe gewährleistet werden kann, besitzt die Familie eine eigene Mühle, die ausschließlich die Oliven der eigenen Felder in einem modernen Kaltextraktionsverfahren weiterverarbeitet – Auch in diesem Betrieb wird in der Hochsaison Tag und Nacht ohne Pausen gearbeitet.

Nur so kann sichergestellt werden, dass das BIO-Olivenöl den höchsten Anforderungen entspricht und immer mit der bestmöglichen Qualität aufwarten kann. Im Anschluss wird das fertige Corovita BIO-Olivenöl in hochwertigen Edelstahl-Tanks gelagert.


Der Weg des Corovita BIO-Olivenöls in Deutschland

Im Anschluss an die Produktion wird das leckere Olivenöl nach Deutschland und den zufriedenen Käufern geschickt. Hier darf das Öl in der Küche seine volle Wirkung entfalten und die Menschen von seinem Geschmack und seiner BIO-Qualität überzeugen.

Überzeugt? Dann schau dich jetzt in unserem Shop um!



Älterer Post